der Denker

Webseite von Denkern für Denker

Kategorie

Glauben

Zum abgedroschenen Topos: “ Glauben heisst: nicht wissen „, könnte die Philosophieseite in so fern passen, weil sie auf „Suchen nach Wissen“ ist…aber nicht mehr bei der Übersetzung von Philosophie mit „Freund des Wissens“, denn dann fiele jeglicher Glaube heraus, da er ja weder etwas wissen will noch irgendetwas beweisen kann! Dazu Roger Bacon ( 13.Jhd.), Franziskanermönch und Philosoph aus England:“ Wenn jemand sagt, er glaube nicht an die Existenz Gottes, könne man ihn nicht verurteilen, denn niemand von uns Gläubigen hat je einen Beweis von Gottes Existenz erbringen können.“ Aus Gründen drohender Inquisition musste Bacon damals seine Gedanken unter Verschluss halten.

Glauben

Zum abgedroschenen Topos: “ Glauben heißt: nicht wissen „, könnte die Philosophieseite in so fern passen, weil sie auf „Suchen nach Wissen“ ist…aber nicht mehr bei der Übersetzung von Philosophie mit „Freund des Wissens“, denn dann fiele jeglicher Glaube heraus,… Weiterlesen →

© 2019 der Denker — Diese Website läuft mit WordPress

Theme erstellt von Anders NorénNach oben ↑